OpenBSD mini_sendmail

OpenBSDDa der Apache unter OpenBSD in einer chroot Umgebung ausgeführt wird, funktioniert die PHP Mailfunktion nicht so wie es zu erwarten wäre. Damit der Mailversand mit mail() auch in im chroot funktioniert braucht man noch zusätzliche Pakete und einige Konfigurationsschritte.

Installation von mini_sendmail

mini_sendmail ist eine kleine sendmail Anwendung die statisch kompiliert wurde. Das Paket ist unter OpenBSD als Port verfügbar.
Zur Installation genügt ein:

pkg_add mini_sendmail-chroot

Konfiguration

Nach der Installation ist in dem Verzeichnis /var/www/bin die ausführbare Datei mini_sendmail zu finden. Da die mini_sendmail zur Ausführung noch eine Shell benötigt muss man noch die sh in das Verzeichnis kopieren.

cp /bin/sh /var/www/bin/sh

In der php.ini muss noch der Pfad zu mini_senmail angepasst werden. Dazu muss man in der Datei /var/www/conf/php.ini die Variable sendmail_path ändern.

[mail function]
; For Unix only.  You may supply arguments as well (default: "sendmail -t -i").
sendmail_path = "/bin/mini_sendmail -t -i"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.